Wettbewerb für Deponie-Nutzung: Jury tagt im März
Im Oktober 2020 lobten die Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (WEV) und der ZAW den Wettbeweb "Landschaft im Wandel – einen Berg gestalten" aus. Gesucht wurden Ideen zur dauerhaften Gestaltung und Nachnutzung der Zentraldeponie Cröbern. Der Wettbewerb richtete sich an alle Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige von Vereinen, Bildungseinrichtungen oder sonstigen Institutionen, die Lust haben, die Entwicklung des Deponieberges Cröbern mitzugestalten.
Bis zur Einreichungsfrist am 12. Dezember war eine Vielzahl an Beiträgen eingegangen. Diese weisen eine große Vielfalt auf: So sind Ideen aus den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Energie- und Ressourcengewinnung, Abfall- und Kreislaufwirtschaft ebenso dabei wie Vorschläge für Sport und Freizeit, Kunst und Kultur, Geschichte und Archäologie.
Die Jury zeichnet unter den eingegangenen Einreichungen einen oder mehrere Beiträge mit einem dotierten Preis aus. Als Preissumme stehen insgesamt bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Die Jurysitzung findet am 24.03.2021 statt.